Der ZX Spektrum der Firma Sinclaire ist eine britische Entwicklung mit 48kB Speicher. Man kann ihn wohl als den erfolgreichsten Rechner auf der Insel bezeichnen. Aufgrund der Vorliebe der Briten für Gummitastaturen ist auch der Spektrum mit einer solchen ausgestattet. Ich habe ihn von der Firma Sintech erworben, die mit gebrauchten Sinclaire-Produkte handelt.
Hinter Sintech verbirgt sich eigentlich mehr ein einzelner Entusiast Thomas Eberle, der von den 80er Jahren bis heute nicht vom Spektrum lassen konnte (Freunde des Rechners nennen diesen übrigens liebevoll Speccy).

In Deutschand war das Gerät nicht ganz so populär, ich kenn den Computer aber noch aus diversen Kaufhäusern. Da die Gummitastatur kaum eine sinnvolle Eingabe längerer Text zuläßt, ist fast jedes Taste mit einer ganzen Reihe von Basic-Schlüsselwörtern belegt, die man nur über gesundheitlich bedenkliche Tastenkombinationen bekommt.
Thomas Eberle leitet übrigens noch einen User-Club, in dem sich Fans mit der seltenen Leidenschaft zu diesem Rechner zusammenfinden. Es gibt sogar eine Club-Zeitschrift, die man abonieren kann. Einmal im Jahr wird (mehr oder weniger gemeinsam) eine größere Veranstaltung angefahren, in der sich Speccy-Freunde aus ganz Europa treffen. Diese Meetings finden (meines Wissens) in Tschechien statt, weil es dort noch eine Firma gibt, die den Spektrum unter ihrem Namen nachbaut und sich dort die Benutzergemeinde etwas frischer gehalten hat.
Die Freaks zeigen sich dann gegenseitig ihre Demos, in denen irgendwelche Animationen das letzte an Rechenleistung aus dem Spektrum herausholen.