Quelltext von WeinAdmin (nur für Programmierer)


Unter dem Menüpunkt Laden der Software können Sie eine unter Windows verwendbare Version von WeinAdmin laden. Auf dieser Seite wird der Quellcode des Programmes angeboten, der aber für die reine Benutzung von WeinAdmin weder nötig ist noch einen Vorteil bringt. Sie sollten diese Seite also dann lesen, wenn Sie WeinAdmin selbst um weitere Funktionen erweitern bzw. anpassen wollen.

Wozu braucht man den Quelltext

Der weitaus größte Teil kommerzieller Software wird in Form von ausführbaren Programmen geliefert, welche der Benutzer unmittelbar auf dem Rechner starten kann. Eine andere Form würde für den Anwender auch keinen Sinn machen, zumindest nicht in der Windows-Welt. Dem ausführbaren Programm (englisch executable - daher auch die Endung .exe) liegt ein sogenannter Quelltext zugrunde, in dem das Programm geschrieben wurde.

Die meisten Entwickler und vor allem Softwarefirmen geben lediglich das ausführbare Programm an den Anwender weiter und halten den Quelltext geheim. Dahinter steckt vor allem die Angst, ein Dritter könnte den Quelltext nehmen, sich selbst als Autor eintragen und das Programm nach einem evtl. Face-lift unter seinem Namen verkaufen. Diese Befürchtung ist in der kommerizellen Entwicklung häufig anzutreffen, zumindest viel häufiger als der tatsächlich eingetretene Tatbestand. Was gelegentlich vorkommt ist die unerlaubte Verwendung von Programmteilen in anderen Programmen. Dabei handelt es sich aber kaum um betriebwirtschaftliche Software. Denn der Wert betriebwirtschaftlicher Software liegt eher selten in der Genialität der Algorithmen und Datenstrukturen, sondern eher in der Fleissarbeit eine vielschichtige Aufgabe zu lösen.

Warum bildet die Freigabe des Quelltextes Vertrauen beim Anwender?

Der offengelegte Quelltext ermöglicht es jedem Anwender ein Programm zu überprüfen. Dabei geht es weniger um den Nachweis der Fehlerfreiheit. Vielmehr möchte man wissen, ob ein Programm nicht z. B. sensible Daten ausspäht, einen Virus oder einen Trojaner einschläußt. Natürlich wird nicht jeder Benutzer Willens und in der Lage sein den Quelltext zu überprüfen, aber man muss damit rechnen, dass dies zumindest einer tun könnte. Auch wäre im Schadensfall bei einem offengelegten Quelltext schnell der Nachweis böswilliger Programmteile zu führen. Liegt nur das ausführbare Programm vor, so kann dieser Nachweis sehr zäh werden.

Auch ist das Schicksaal (auch vieler kommerzieller) Programme, dass die Entwicklung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr vorangetrieben wird. Einen offenen Quelltext kann die Benutzergemeinde aber auch ohne Mithilfe der ursprünglichen Programmierer weiterentwickeln, so dass die Nachhaltigkeit eher gewährleistet ist. Ist keiner der Benutzer in der Lage das Programm selbst weiter zu entwickeln, so könnte dies von der Gruppe zumindest bei einem Dritten in Auftrag gegeben werden. Die Kosten für die Änderungen könnten von der Gruppe viel leichter getragen werden und die Rechte an den Änderungen liegen dann bei den Auftraggebern.
I
n der Bundesrepublik wird z. Z. von staatlicher Seite genau über solche Modelle für Software für den öffentlichen Dienst nachgedacht. Denn warum sollen tausende von Gemeinden immer wieder für die gleichen Programme bezahlen, wenn die geballte Finanzkraft ausreichen würde um selbst neue Programme entwickeln zu lassen oder bestehende zu verändern?

Zum Quelltext selbst

Leider entstand WeinAdmin vor einigen Jahren noch unter einer kommerziellen Entwicklungsumgebung. WeinAdmin selbst ist also frei von Rechten Dritter, das Werkzeug zu seiner Erstellung bzw. Veränderung aber nicht. Es handelt sich dabei um die Borland C++ Development Suite Version 5.0. Diese Version ist zwar heute auf dem Gebrauchtmarkt preiswert erhältlich, muss aber trotzdem gekauft werden. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch in diesem Zusammenhang: Borland (heute Inprise) hat kürzlich eine kostenlose Version des C++ Compilers und Debuggers veröffentlicht. Diese beiden Werkzeuge reichen aus, um den Quelltext in ein ausführbares Programm zu übersetzen (zu kompilieren).

Funktionsweise von WeinAdmin

WeinAdmin braucht keine darunterliegende Datendank. Dies hat den Vorteil, dass keine gekauft oder auf dem Rechner installiert werden muss. Der Nachteil liegt in einer deutlich umfangreicheren Programmierung. Im ZIP Archiv weiter unten sind alle Dateien und Unterverzeichnisse enthalten, die zur Übersetzung nötig sind. Unter Borland C++ 5.0 muss nur das Projekt geöffnet und das Programm neu kompiliert werden. Alle Objekt-, Variablen- und Funktionsnamen sind hoffentlich so sprechend, dass die Funktionsweise des Programmes dadurch mehr oder weniger schnell deutlich wird.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich versuchen an dieser Stelle noch einige Hinweise zu geben, die den Einstieg in die Weiterentwicklung noch etwas erleichtern. Technisch gesehen steht aber der Weiterentwicklung mit der Offenlegung des Quelltextes nichts mehr entgegen.

Quellcode von WeinAdmin