Weinbestand erweitern/ verändern


Vor der Arbeit mit WeinAdmin muß die Liste der verfügbaren Weine eingegeben werden. Dies geschieht innerhalb von Weinlisten/ Weine verwalten. Auch später kann man in diesem Eingabefeld Weine nachträglich verändern. Das Feld Nr. bezeichnet die Weinnummer. Ist bereits ein Wein vorhanden, so wird dieser nach Eingabe der entsprechenden Nummer gleich in das Formular eingetragen.
Alternativ kann bei einem bereits erfassten Bestand einfach die Weinnummer aus der Tabelle angeklickt werden. Ansonsten müssen die restlichen Daten selbst eingetragen werden. Die meisten Felder sind sicher selbsterklärend. Ein möglicher Eintrag in die Liste wäre der folgende:

Abbilbung der Dialogbox zur Verwaltung des Wein-Bestandes

Der Bestand an Flaschen soll verhindern, daß Rechnungen mit ausverkauften Weinen erstellt werden. Das Gewicht einer gefüllten Flasche in Gramm ermöglicht später das Ermitteln des Gesamtgewichtes einer jeden Bestellung als Hilfestellung beim Beladen von Fahrzeugen.

Wurde der Posten vollständig eingegeben, so muß er noch mit Posten speichern in den Datenbestand übernommen werden. Wurden alle Weine eingegeben, so können die Preislisten erstellt werden.

Zur Vergabe von Weinnummern: Rechnungen werden in WeinAdmin intern nicht als Text abgespeichert, sondern enthalten lediglich eine Listen von Weinnummern zusammen mit Bestellmengen. Daher dürfen Weine nachträglich nicht verändert werden (von Schreibfehlern abgesehen) da sonst eine alte gespeicherte Rechnung plötzlich mit neuen Weinen ausgewiesen würde.
Sie sollten Weinnummern daher immer eindeutig und nur einmal vergeben, d.h. eine einmal gewählte Weinnummer darf nie wieder für einen anderen Wein verwendet werden. Daher gibt es in WeinAdmin auch keine Funktion um Weine zu löschen. Um aber nicht immer längere Weinlisten zu bekommen, kann man mit der Schaltfläche 'Wein verbergen' einen Wein aus der sichtbaren Liste entfernen. Er wird dann nur noch intern verwaltet. Durch Eingabe der Nummer und 'Wein speichern' wird der Wein wieder sichtbar.