Erstellen von SerienbriefenZur Erstellung von Serienbriefen müssen die Kundenadressen durch eine sogenannte .csv-Datei in eine Textverarbeitung importiert werden. Die meisten
Textverarbeitungen können dieses Format einlesen. Als
besonders einfach hat sich die Erstellung von
Serienbriefen mit Word97 von Microsoft herausgestellt, es
lassen sich aber auch Textverarbeitungen anderer
Hersteller verwenden. Exkurs zur Erstellung von Serienberiefen mit Word97: Eine ausführliche
Anleitung kann in der Word97 Dokumentation nachgelesen
werden. Die Online-Hilfe bietet auch ein
Schritt-für-Schritt Tutorium an. Unter der Schaltfläche Hauptdokument verbergen sich einige Unterpunkte, von denen 'Serienbriefe' ausgewählt werden sollte. Es folgt die Frage, ob das aktive Dokument oder ein neues erstellt werden soll. Es kann hier ein bel. der beiden Optionen gewählt werden, im ersten Fall kann man ein evtl. bereits offenes Dokument als Serienvbrief verwenden. Im zweiten Schritt muß die von WeinAdmin erstellte .CSV-Datei importiert werden. Wählen Sie hierzu Daten importieren/ Datenquelle öffnen' und wechseln Sie in das Verzeichnis von WeinAdmin. Hier muß nun die Datei kunde.csv geöffnet werden. Nach einer Meldung von Word kann nun bereits die Erstellung des Serienbriefes begonnen werden. Besonder wichtis ist hierzu die Schaltflächen 'Seriendruck einfügen'. In dem sich öffnenden Menü finden Sie alle Felder der Kundenadressen, die bereits aus WeinAdmin bekannt sind. Wählt man hier z.B. den Nachnamen aus, so wird dieser im späteren Dokument an der Stelle eingefügt, an dem sich die Schreibmarke z.Z. befindet. So können die Felder leicht in einen entsprechenden Text eingebaut werden. Der kann Beispielsweise wie foglt aussehen: |
Sehr
geehrter Herr <<Nachname>>, wir werden am 20. Oktober 1999 in <<Ort>> sein. Ist Ihnen dieser Termin recht? usw... Es fällt auf,
daß die Anrede 'Sehr geehrter Herr' nicht in jedem Fall
passen ist. Zur Lösung dieses Problemes hat Word die
Option der Bedingungsfelder eingeführt. Diese sind unter
dem gleichen Menüpunkt in der Symbolleiste zu finden. Wenn Feldname: Anrede / Vergleich: Gleich / Vergleichen mit: Herrn / Dann diesen Text einfügen: Sehr geehrter Herr Im Fall, daß Word
auf das Bedingungsfeld im Text stößt wird 'Sehr
geehrter Herr ' in den Text eingesetzt, wenn die Anrede =
Herrn ist. Ist dies nicht der Fall, so passiert nichts. Wenn Feldname: Anrede / Vergleich: Gleich / Vergleichen mit: Frau / Dann diesen Text einfügen: Sehr geehrte Frau Wenn Feldname: Anrede / Vergleich: Gleich / Vergleichen mit: Firma / Dann diesen Text einfügen: Liebe Freunde des Hauses Soundso, usw. Experimentieren Sie einfach etwas mit den Möglichkeiten. Man kann dabei keine Fehler machen, die sich nicht ganz leicht korriegieren lassen. Sie der
Serienbrief erstellt, so kann man sich einen Überblick
über das spätere Ergebnis verschaffen, indem man
<< ABC >> in der Symbolleiste einschaltet.
Mit dem Symbol > kann dann zum jeweils nächsten
Kunden geblätter und dessen Version des Briefes gelesen
werden. Für weitere Änderungen muß man << ABC
>> zuvor wieder ausschalten. |