Diskettenlaufwerke für den Commodore 64 gab es eine ganze Reihe, darunter die hier abgebildete 1541 und weiterhin die Modelle 1551, 1570, 1571, 1572 und 1581.

Die 1541 gab es ebenso wie den Commodore 64 in zwei Designversionen, dem hier gezeigten Brotkastendesign und dem etwas angepassteren 80er Jahre Design des Commodore 64 II. Die Brotkastenversion ihrerseits ist auch in unterschiedlichen Derivaten zu haben. Sie unterscheiden sich leicht in der Farbe und der Verschlußklappe an der Vorderseite.
Die Version II war auch technisch etwas einfacher - im Sinne einer höheren Integration der Bauteile, was die Platine etwas aufgeräumter wirken läßt und vermutlich in der Produktion billiger war.

Vermutlich ist dir gleich ins Auge gesprungen, daß das Commodore 1541 Label um 1/3 abgebrochen ist. Solltest du eines übrig haben, dann schreib mir bitte. Ich würde gern die Portokosten sowie Hin- und Rückverschickung bezahlen und organisieren.