Der Apple IIe könnte als einer der ersten PCs bezeichnet werden. Zwar gab es noch keine grafische Benutzeroberfläche im heutigen Sinn, es existierte aber eine sehr große Menge an Lern- und Anwendersoftware. Auf dem AppleIIc hatten insbesondere die ersten Tabellenkalkulationsprogramme ihr Debut, die sich in der Wissenschaft und Geschäftswelt schnell durchsetzten.

Zuvor konnten selbst einfach kostenrechnerische Fragen oder z.B. eine Umsatzentwicklung in kleineren Unternehmen ohne Mainframe oder mittlere Datentechnik aufgrund der aufwendigen Rechnungen kaum, oder nur mit großer Mühe beantwortet werden.

Den Apple IIe besitze ich gleich zweimal, unter anderem mit den originalen Laufwerken und einem Nachbau einer Fremdfirma. Den zweiten, hier abgebildeten Rechner habe ich beim Sperrmüll am Straßenrand gefunden. Er ist mit einer ganzen Reihe von Erweiterungskarten ausgestattet, deren Funktion ich bisher kaum beurteilen kann. Leider fehlen mir zum IIe im Gegensatz zum IIe auch die Betriebssystem-Disketten und andere Software. Dafür ist eine originale Beschreibung vorhanden.